FREIE UNIVERSITäT OBERHAUSEN

DER ZWEITE SEMINARTAG

Die am zweiten Seminartag des Seminars "Quartier-Quartett" anwesende Gruppe knüpfte nahtlos an den Erfolg des ersten Seminartages an.

In einem ersten Schritt wurde überlegt, welche Informationen einer sinnvollen „Vernetzung von Allen“ – dem Ziel dieses Seminars – dienlich sind.

Neben den für eine Kontaktaufnahme und Vernetzung wichtigen Stammdaten, wie z. B.:
Name der Initiative und Kontaktdaten, einem Foto sowie der Möglichkeit einer kurzen Selbstbeschreibung, enthält der Quartettbereich die Merkmale: Gründung, Mitglieder / Mitarbeitende, Quersumme der Telefonnummer, Quadratmeter aller Räume, Anzahl der gesprochenen Sprachen und die Entfernung zum Hauptbahnhof Oberhausen.

Im zweiten Schritt wurden insgesamt folgende neun Rubriken angedacht und diesen Initiativen zugeordnet :
1. Beratung, 2. Bühnen, 3. Engagement, 4. Galerien, 5. Gucken, 6. Kultur / Veranstalter, 7. Soziales Einkaufen 8. Weiterbildung und 9. Sonstige

Schon beim Festlegen der Rubriken und dem Versuch einer ersten Zuordnung von infrage kommenden Initiativen und Institutionen wurde allen Beteiligten klar: „Das Quartier 46045 hat wirklich viel zu bieten!“

Dem Wunsch, einen dritten Seminartag zu terminieren, um weiter kreativ zu diesem interessanten Seminarthema zu arbeiten und alle erforderlichen Informationen für das Quartier-Quartett zusammen zu tragen, konnte von allen Anwesenden sofort in die Tat umgesetzt werden.

Am Sonntag, den 14.02.2016, 14:00 – 17:00 Uhr geht es in die Endrunde! Auch für den dritten Seminartag gilt: Ein Quereinstieg zu diesem Termin ist auf jeden Fall möglich und gerne gesehen. Wer dazu Fragen hat, schreibt eine Mail an uni@kitev.de.

Bis zum 14.02.2016 (Annahmeschluss) haben nun alle angeschriebenen sowie weitere interessierte Initiativen die Möglichkeit, ein vorbereitetes Formular mit ihren Daten zu versehen und dieses rechtzeitig an uni@kitev.de zurückzusenden, um als eine der ersten Initiativen im Quartier-Quartett eine Karte einzunehmen.

Nächster Termin:
Sonntag, 14.2.2016, 14:00 – 17:00 Uhr, Treffpunkt: Leerstand im Bahnhof

> zurück zur Semiarseite

Im Zeitraum vom 14.2. bis zum 26.2.2016 wird der Prototyp fertig gestellt, der dann, im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Freien Universität Oberhausen, am 27.2.2016 alle Interessierten einlädt, sich spielend zu vernetzen.

Hier die Liste aller Institutionen und Initiativen, die von uns angesprochen werden:
1. Beratung: Starthilfe e. V., Kokobe, Zonta Oberhausen, Verbraucherzentrale Oberhausen

2. Bühnen: Stadttheater Oberhausen, Ebertbad, Stadthalle Oberhausen, Zentrum Altenberg

3. Engagement: Flüchtlingshilfe Oberhausen, Frauen helfen Frauen e. V., Terre des Hommes e.V.

4. Galerien: K.I.R., Kies Galerie, Verein für aktuelle Kunst e. V., Bert Brecht Haus (Foyer)

5. Gucken: Lichtburg, Walzenlager Kino, LVR-Museum, Museumsbahnsteig

6. Kultur & Veranstalter: kitev, Gdanska, Druckluft, K14

7. Soziales Einkaufen: Friedensdorf Laden, Repair Cafe, Fairer Laden, ZAQ Radstation

8. Weiterbildung: Ev. Familienbildungswerk, VHS Oberhausen, Freie Musikschule Oberhausen,
Kath. Stadthaus

11. Sonstige, bzw. noch nicht kategorisierte: Geschichtswerkstatt e. V., Post 1, Aidshilfe Oberhausen, rocko e. V., Concordia, CVJM, neues Jugendzentrum Lothringer Str., Stadtbibliothek, Presseclub, AWO-Café, Intego

Die Schwierigkeit liegt darin, für ein "Quartett" immer Vierergruppen bilden zu müssen, was uns sicher aber auch für die Gruppe der "Sonstigen" bis zum 14.2. noch gelingen wird.

Euch fehlt jemand in dieser Liste? Mail an: uni@kitev.de ...