FREIE UNIVERSITäT OBERHAUSEN

DIE ERSTE HENKELMANNBöRSE

Eine Gruppe hungriger Interessierter kam gestern im ersten Seminar der P2P-Kantine zusammen. Ihr gemeinsames Ziel: Satt werden und den Henkelmann reaktivieren.

Aber wie können die Henkelmänner vom Koch zum Esser kommen und muss ich eigentlich dann jeden Tag etwas kochen, wenn ich Essen anbieten will? Was bin ich eigentlich bereit für ein Essen zu tun oder zu bezahlen? Manchmal würde ich auch einfach gerne jemanden einladen können, denn alleine essen ist nur halb so schmackhaft. Niemand kann alleine einen ganzen Topf Grünkohl essen, da will ich dann auch gar nichts für haben- ich will es nur nicht wegschmeissen. Ich mache fast alles, um die Kantine nicht mehr nutzen zu müssen und die Fünf-Tage-Döner-Kür ist keine echte Alternative.

Bei diesen O-Tönen wurde schnell klar, wenn es ums Essen geht, dann hat jeder ganz eigene Vorlieben und Wünsche. Einigkeit gab es dennoch: Wir wollen unsere Teller teilen und wir wollen leckeres Essen!

Im ersten Seminar wurden viele geschmackliche und logistische Fragen besprochen und Ideen für die Praxis formuliert. Die Ergebnisse sollen in eine Online-Plattform münden, auf der Köche Mitesser und Hungrige Essen finden können. Einmalig, wöchentlich, täglich, das wird wohl jeder unterschiedlich anbieten, denn wie gesagt, Wünsche und Vorlieben sind da ganz unterschiedlich. Bei einem Eintopf wurde konzentriert gearbeitet, geplant und gelacht, so dass beim nächsten Treffen der erste Testlauf mit echten Henkelmännern, echten Köchen und echten Mitessern starten kann. Das Seminar bleibt also auch offen für neue Interessierte.

Wir freuen uns alle, uns in zwei Wochen wieder zu sehen und Menschen durch gutes Essen zusammen zu bringen. Schließlich ist man ja, was man isst und bei uns gab es Kichererbsen.

Zurück zur Seminar Seite >

Das nächste Seminar findet am 1.2.16 um 17.30 Uhr im Bahnhofsturm statt.
Mitmachen können alle, die Lust haben für andere (mit) zu kochen und alle, die auf der Suche nach einem frischen Essen sind.